Lärmaktionsplan der VerwG Nürtingen

Straßenabschnitte mit lärmoptimiertem Asphalt in Wolfschlugen

15.05.2014 12:16 Langfristige Ziele VerwGNuertingen
Tempo 30 & Lärmoptimierter Asphalt  - Wolfschlugen

In dieser Maßnahme wurde untersucht, wie sich der Einbau eines lärmoptimierten Asphalts auf die Lärmsituation auswirkt.

Seit 2006 werden vermehrt lärmoptimierte Fahrbahnbeläge entwickelt, die sich auch für innerstädtische Geschwindigkeitsbereiche um 50 km/h eignen. Je nach Asphaltart und Verkehrszusammensetzung wurde bei unterschiedlichen Messungen Lärmminderungspotentiale von 4 bis 6 dB ermittelt. Ein lärmoptimierter Asphalt eignet sich auf allen Straßen mit einer Geschwindigkeit von über 40 km/h, da ab diesen Geschwindigkeiten das Reifen-Fahrbahn-Geräusch dominiert. Daher wurde auf allen Straßen, auf denen lärmoptimierter Asphalt untersucht wird, eine Geschwindigkeit von 50 km/h angesetzt.

Die Betroffenheitsstatistiken sind in Anlage 3 der Schalltechnische Untersuchung dargestellt. Bezüglich der Auslösewerte kann eine sehr deutliche Verbesserung der Lärmsituation festgestellt werden

Der Gesamt Noise Score für Wolfschlugen reduziert sich gegenüber dem Bestand um 92 %. Die Noise Score Statistiken sind in Anlage 4 dargestellt.

 

Zusammengefasst ist diese Maßnahme hinsichtlich der Lärmentlastung als äußerst wirksam einzuschätzen. Die Kosten für eine Fahrbahnsanierung sind hoch, wobei die Kosten eines lärmoptimierten Asphalts weitgehend denen von herkömmlichem Asphalt entsprechen. Wenn also ohnehin eine Fahrbahnsanierung ansteht und ein lärmoptimierter Asphalt eingebaut wird fallen keine bzw. nur sehr geringe Kosten für die Lärmminderung an.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass diese Maßnahme eine sehr hohe Wirksamkeit bei hohen Kosten aufweist. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis ist demnach sehr hoch für den Fall, dass ohnehin eine Fahrbahnerneuerung ansteht. Wenn keine Fahrbahnerneuerung ansteht ist das Nutzen-Kosten-Verhältnis geringer.


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